Sportverein IHW Alex 78 e.V.
Sportverein IHW Alex 78 e.V.

Ergebnisarchiv

Turnier der Überraschungen

Schon lange traditionell (seit 2003), organisierte der IHW wieder ein Hallen-Fußballturnier: Am 29. April trafen sich in Hohenschönhausen 11(!) Teams zum fußballerischen Kräftemessen.

 

Pokalverteidiger: Finanzministerium, „Die Welt“ aber wollte unbedingt gewinnen: den Wanderpokal für immer! Wohlbemerkt: vor dem Turnier!


Was dann aber folgte, kam einer Überraschung gleich: die Finanzen weit abgeschlagen und „Die Welt“ lediglich Fünfter! Dafür machten andere von sich reden: die „Montagsfußballer“ (Gruppe Bauer) und die Gruppe von Ernst und Young. Beide besiegten hier die Gruppe Schlaak und da die Gruppe Lange, zogen ins Endspiel! Jeweils ein Neunmeterschießen entschied beide Partien, für den einen mehr Glück, für den anderen…

 

Aber spannend war es! Knapp war es: ergebnistechnisch! Und fair – dank auch unserer erfahreren Schiris! Und: der Spaß am Spiel, am Turnier war allen anzumerken! Sie möchten wiederkommen: zum Turnier am 16. September auf dem Platz! Auch die, die diesmal noch auf den Plätzen „landeten“. Gut so!

 

Die Ergebnisse:

  1. Montagsfußballer

  2. Ernst und Young

  3. Gr. Schlaak

  4. Gr. Lange

  5. Die Welt

  6. Gr. Metzgen

  7. Gr. Anders

  8. Finanzministerium

  9. Gr. Ruch

  10. FC PP Inter Mitte

  11. OdI

Hinweis: die Fußballer der Gruppe Hashemian mussten aus Krankheitsgründen das Turnier absagen. Schade!

 

Bester Torschütze: Andreas Rickmann mit 11 Treffern von der „Welt“ (doch noch ein Pokal)!

 

Der Veranstalter gratuliert nochmals allen Teilnehmern, insbesondere natürlich den Gewinnern, dankt allen ganz herzlich, die wieder am Turniererfolg beteiligt waren: Fr. Pietschmann (Hallenwartin), Olaf und seine Mannen (Caterer), Andreas, Ibo und Luca (Schiris) sowie Wolfgang (die Ergebnislisten stets "im Griff").


Fazit: Es war wieder ein gelungenes Turnier – das nächste in diesen Hallen ist bereits beantragt!

Dem Unkraut keine Chance gelassen

22. April 2017: Arbeitseinsatz bei IHW bedeutet jedes Jahr: Es treffen sich ganz fleißige, treue Helfer, um „unsere“ Sportanlage wieder saisonfähiger zu machen.

Unkraut wird gejätet, Zweige werden beschnitten, das überflüssige Laub wird zusammengeharkt, die Beachanlage umgegraben. Aber auch den Trainerraum in der Schule bringen diesmal vier „Gymnastinnen“ auf Vordermann. Jeder von den 26 Freiwilligen aus allen Abteilungen hat seine Aufgabe, auch die Kleinen: Sie schaufeln mit ihren Händen Laub in die Säcke. So wird in ca. drei Stunden das geschafft, was wir uns ja vornahmen.


Bleibt noch der Lohn für alle: ein Steak oder eine Wurst zur Stärkung vom Grillmeister Jochen, dazu ein kühles Getränk!


Und der Vorstand sagt DANKE für den samstäglichen Einsatz aller Beteiligten, dem Grünflächenamt für das Bereitstellen der Geräte, meint aber: Der eine oder andere könnte das nächste Mal auch dabei sein, wenn es wieder heißt: Arbeitseinsatz bei IHW!

Orientierungslauf: Kristall-Cup 2016/17

Im Dezember begann der 9. Kristall-Cup mit einem Lauf bei Regenwetter im Biesenthaler Stadtwald. Bahnleger war Uwe Röhner. Der 2. Lauf war ein Score-OL an einem kalten Januartag im Briesetal. Hier legte Udo Lange die Postenstandorte fest. Den Abschluss bildete der OL mit Jagdstart, wo Bernd Walter und Familie interessante Strecken legten und ein komfortables WKZ organisierten. Dem Namen alle Ehre machend, fand er bei teilweise Schnee- und Eisglätte in einem hügligen Waldgebiet am Nordostrand des Rangsdorfer Sees statt. Die Startreihenfolge erfolgte nach dem Gesamtergebnis der ersten beiden Etappen.

 

In den meisten Altersklassen lagen die vorn Platzierten dicht beieinander und es waren spannende Kämpfe um die Altersklassenpokale zu erwarten. So konnten auch nicht alle Führenden ihre Spitzenposition verteidigen. Die Sieger in den 6 Altersklassen (männlich und weiblich) kamen aus 6 Vereinen. Die Läufer unseres Vereins kämpften hervorragend. So errangen

  • Maria Platz 2 in der AK D-10
  • Renata Platz 3 in der AK D-14
  • Charlotte Platz 1 in der AK D-18
  • Annette Platz 2 in der AK D 40+
  • Susi Platz 1 in der AK D 60 +
  • Jonas Platz 2 in der AK H-14
  • Helmut Platz 3 in der AK H 60+

Auch die Läufer unseres Vereins, die nicht an allen 3 Läufen teilnehmen konnten, trugen mit dazu bei, dass wir den Vereinspokal verteidigen konnten.

  1. IHW Alex Berlin 239 Punkte (72 83 84)

  2. OLV Potsdam 217 Punkte (67 74 76)

  3. Berliner TSC 164 Punkte (60 52 48)

Die hohe Teilnahme (besonders in den Altersklassen D/H 40+) lassen uns überlegen, ob wir bei der 10. Auflage des Kristall-Cups 2017/18 die Zusammensetzung der Altersklassen etwas verändern. Wir sind für Anregungen aufgeschlossen.

 

Abschließend nochmal allen Wettkämpfern, Kampfrichtern und Helfern unserer Abteilung ein großes Dankeschön für den hervorragenden Einsatz.

 

-- Rolf und Susi Thiel

Familiensportfest 2016: Vielseitigkeit ist Trumpf

Am 17. September 2016 fand das diesjährige Familiensportfest statt. Hier einige Impressionen:

Oben und rechts: Präzsision (der Schützen) und Furchtlosigkeit (des Fotografen)
Über Stock und durch die Röhre: angeboten natürlich von den Orientierungsläufern
Links und oben: Schwer- und Schwerstathletik
Zu essen gab es auch
Eine weitere verdiente Ehrung: hier einige Organisatoren auf dem Treppchen

Von Dietzenbach nach Berlin

Die Orientierungsläufer und Laufgruppe des OLV Steinberg aus Dietzenbach kamen vergangenen Samstag, den 27.08.2016, zu Besuch nach Berlin. Wie es sich für Läufer geziemt, absolvierten sie die Strecke natürlich laufend als Staffel. Dietzenbach liegt übrigens bei Frankfurt - nein, nicht das an der Oder, das andere. Erstaunliche 666 km legten die Sportsfreunde so zurück.

Sie liefen vorbei an Vogelsberg und Fulda, querten die Werra, passierten den Thüringer Wald an seinem nördlichen Ende, hinein in das Einzugsgebiet der Unstrut. Über die Elbe und den Hohen Fläming ging es nach Bad Belzig. Von dort irgendwo starteten sie dann vergangenen Samstag die letzte Etappe. Auch von Hitze und Reifenpannen der Begleitfahrzeuge lässt sich ein Läufer nicht schrecken, und so waren sie pünktlich um 16:00 an der Siegessäule angekommen, wo die Orientierungsläufer des IHW sie in Empfang nahmen und durch das Brandenburger Tor zu unserem nahen Sportplatz geleiteten.

Dort wurden sie vom Bezirk Mitte, vertreten durch die Stadträtin für Jugend, Schule und Sport, Frau Smentek, und weiteren Gästen und Freunden begrüßt und überbrachten ihrerseits Grußworte des Bürgermeisters. Also alles nur, um auf etwas umständliche und schweißtreibende Weise einen Brief zu befördern? Nein, denn bei prächtigem Wetter konnte man es noch lange auf unserem Sportplatz aushalten, die Tour Revue passieren lassen und auch auf das nunmehr 30jährige Bestehen der Abteilung Orientierungslauf im IHW anstoßen.

Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz

Danke an alle, die vergangenen Samstag, den 16. April 2016, beim Frühjahrsputz mit angepackten.

 

Trotz gelegentlichem Nieselregen kamen mehr als zwanzig Helfer, schulterten Hacken, Harken und Rechen und machten sich an die Beseitigung der Spuren, die Herbst, Winter und andere gleichgültige Passanten in vergangenen Monaten an unserem Sportplatz in den Ministergärten zurückgelassen hatten. Die Hartnäckigsten konnte selbst der gegen Mittag vom Sportheim her wehende Grillduft nicht von ihrer Mission losreißen. Denn was am Ende zählte, so ist es nun mal oft im Sport, war der Erfolg - zwei gut gefüllte Container Laub und Strauchwerk nebst einigen anderen Fundstücken als Trophäen. Doch - wir sind schließlich beim IHW - Spaß gab es auch:

Fußball mit Musik

Zehn Mannschaften, Sonnenwetter pur und ein gutes fußballerisches Niveau - das war unser Turnier von IHW Alex am 12.09.!

Alles in einem sehr fairen Rahmen noch dazu, ausgeglichen bis zum Endspiel zeigten sich die meisten Teams von ihrer besten Seite. Knappe Ergebnisse von mehreren 0:0, 1:0, 0:1 zeugten davon, dass auch solche Teams wie Inter Mitte, Gr. Metzgen oder OdI z.B mit den angesagten "Favoriten" lange mithielten. Erst auf der Zielgeraden setzten sich der Titelverteidiger "Die Welt" und die wieder erstarkte Truppe von Lange durch. Im Endspiel dann hatte diesmal Gr. Lange die Nase mit 2:0 vorn, gewann den Wanderpokal!

 

Hier die Platzierungen:

  1. Gr. Lange
  2. "Die Welt"
  3. FC PP Inter Mitte
  4. Gr. Metzgen
  5. Finanzministerium
  6. OdI
  7. Britische Botschaft
  8. 8fit
  9. Humboldthain
  10. Gr. Olswang

Bester Torschütze (weil aus der Siegermannschaft) Matze von Gr. Lange.

Danke natürlich wie immer den umsichtig pfeifenden Schiris, dem Caterer, dessen Speisen wie immer sehr gut mundeten, den Musikern, die das Event von Anfang an mit entsprechenden Rhythmen begleiteten, Wolfgang Lange für die Ansetzungslisten!

 

Alle hatten viel Spaß und kommen wieder: am 19.03.2016 zum nächsten Hallen-Turnier!

Familiensportfest 2015

Fast 100 Kinder und viele Eltern konnten wir dieses Jahr bei unserem Familiensportfest auf unserem Sportplatz begrüßen. Wechselhaftes Wetter stellte teils besondere Herausforderungen an die jungen Athleten, die an mehr als zehn Stationen Punkte sammeln und viel Spaß und Bewegung haben konnten. Unsere Helfer bewiesen in der Vorbereitung wieder Einfallsreichtum, und so konnten die Kinder sich erstmals im Dosen"werfen" mit Wasserspritze oder dem Überwinden von Hindernissen mit Leiter beweisen.

Beim Paarlauf zeigt sich wieder einmal, wie wichtig es ist, die Runden mit der richtigen Geschwindigkeit anzugehen und bis zur letzten Minute durchhalten zu können. So manches Paar, dass vielversprechend in rasantem Tempo gestartet war, musste dann im weiteren Verlauf des Rennens dem anfänglichen, stürmischen Elan mit bleischweren Beinen Tribut zollen und die Verfolger vorbeiziehen lassen. Doch alle trugen dazu bei, dass es spannende Läufe waren, die wir am Freitag erleben konnten.
Ein großes Dankeschön an alle, die als Kampfrichter und Helfer zum guten Gelingen des Sportfestes beigetragen haben!

buntkicktgut - Street Champions Cup auf der IHW-Sportanlage

Der buntkicktgut Street Champions Cup führt alle buntkicktgut Standorte in Berlin zusammen.

Beim Street Champions Cup kamen buntkicktgut-Teams aus ganz Deutschland zusammen – wie München, Berlin, Dortmund und Dingolfing. Von 9 bis 18 Uhr wurde auf der Sportanlage des Sportvereins IHW Alex 1978 e.V., In den Ministergärten 2, nur fünf Minuten vom Brandenburger Tor entfernt, ein wahres Straßenfußball-Fest gefeiert. In den Altersklassen U13, U17 sowie Ladies wurde bei bestem Wetter gekickt und getrickst. Ein absolutes Highlight für die kleinen Champions von buntkicktgut. Für Musik und Tanz wurde von der Kreuzberger Musikalischen Aktion ebenfalls gesorgt. Über 28 Teams mit ca. 250 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus Berlin und ganz Deutschland nehmen am buntkicktgut Street Champions Cup teil.

Der IHW Alex 78 Berlin zeigte:

"Brasilianische Ein- und Rückblicke" von Jens Mende

Eröffnung mit Jens Mende

am 21.11.2014, 18:00 - 20:00

Sportplatz "In den Ministergärten 2"

Spaß am Fußball - groß geschrieben

Diesmal meldeten 12 Teams für das 14. Hallen-Fußballturnier von IHW. Am 28. Februar in Hohenschönhausen.
Sie kamen alle, waren guter Dinge: u.a. der Titelverteidiger "Die Welt", aber auch die drei "Neuen"! Und sie legten in den ersten Spielen los wie die Feuerwehr. Die Kicker von der Presse setzten mal gleich eine Duftmarke im 1. Spiel: 3:0 gegen Pfizer! Nach dem Motto: auch heute wollen wir den Wanderpokal!

Tolle Fights auf gutem Niveau, der starke Wille gewinnen zu wollen, aber bei allem Ehrgeiz stets mit großer Fairness: so stellte sich das Turnier-Bild dar. Nach konditionell "schlauchender" Vorrunde erreichten die Mannschaften der "Welt", Pfizer sowie die Gruppen Lange und Schlaak das Halbfinale, in dem sich "Die Welt" und Gr. Lange durchsetzten! In einem abwechslungsreichen und spannenden Endspiel bezwangen dann die Fußballer der "Welt" ihren sportlichen Gegner knapp mit 1:0! Der Sieger vom Vorjahr wiederholte seinen Erfolg! Der Veranstalter gratuliert!
Hier die Ergebnisse des Turniers:

1. "Die Welt"
2. Gruppe Lange
3. Gruppe Schlaak
4. Pfizer
5. Gruppe Metzgen
6. Gruppe Kriedemann
7. FC PP Inter Mitte (neu)
8. OdI
9. Finanzministerium I
10. Finanzmin. II
11. Humboldthain (neu)
12. FC Ruptly (neu)

Bester Torschütze des Turniers mit 8 Treffern : Jörg vom Pokalgewinner!Herzlichen Glückwunsch!
Die drei Bestplatzierten: "Die Welt", Gruppe Lange, Gruppe Schlaak

Bleibt noch Danke all denen zu sagen, die das schöne Fußballevent mit vorbereitet und realisiert haben: Wolfgang Lange ("Chef" der Spielpläne sowie der Auswertung), dem Caterer, diesmal vor allem aber den Schiris, die zu zweit ohne große Pause sämtliche Spiele ganz sachlich, unaufgeregt gepfiffen haben - eine super Leistung!

Und mein Wunsch schon heute: Wir alle sehen uns hoffentlich wieder zum nächsten Turnier auf dem Platz am 12. September! Wenn es wieder heißt bei viel Spaß und großer Freude am Fußball:

Wir wollen den Wanderpokal! Fussballturnier der Schule am Brandenburger Tor

Wir wollen den Wanderpokal!

Am 20. Mai war es wieder soweit: die Grundschule "Am Brandenburger Tor" organisierte für diesen Tag unter der Regie von der Sportlehrerin Jutta Lossin ein Fußballturnier! 11 Teams nahmen teil, qualifizierten sich in Gruppenspielen, über eine Zwischenrunde, zwei bis zum Endspiel! Wolfgang Lange, Mitglied des Vorstandes bei IHW notierte sämtliche Ergebnisse gewissenhaft.
Die vier Schiris vom sozialpädagogischen Bereich und die vielen Zuschauer sahen rassige Zweikämpfe, schnelle Sprints um den Ball sowie immer wieder schöne Tore. Das Wesentliche: jeder hatte Spaß, war mit viel Eifer dabei, versuchte sein Bestes. Am Ende konnte nur ein Team vorne sein: die 6c! Herzlichen Glückwunsch zum Wanderpokal!


Medaillen und Urkunden erhielten die ersten Mannschaften: u.a. vom GF des Sportvereins Jürgen Kühl überreicht.


Fazit: So erlebten alle Organisatoren, Schule und Sportverein, und Beteiligten eine gelungene Veranstaltung mit dem Ziel, im nächsten Jahr ein solches Turnier wieder gemeinsam zu gestalten

Frühjahrsputz bei IHW: Impressionen vom Arbeitseinsatz

Mit Spaten, Hacken, Scheren und Rasenmähern "bewaffnet" zogen wir Richtung Sportanlage "In den Ministergärten"! Wir, das waren 23 treue, willige Seelen unseres Sportvereins. Denn Arbeitseinsatz war am 18. April geplant mit dem Ziel, "unseren" Platz zu verschönern, freizumachen von lästigem Unkraut, überflüssigem Laub - Dreckecken zu beseitigen. Jeder war mit Feuereifer dabei, hatte nicht nur Spaß an dem Aufräumen, nein auch an dem geselligen Miteinander, denn gemeinsam ging alles viel leichter von der Hand.
Nicht nur die Stimmung und das Wetter passten - die zubereiteten Köstlichkeiten von unserem Grillmeister Jochen mundeten vorzüglich. So vergingen die Stunden wie im Fluge, und alle versprachen, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.
Bleibt nur noch danke zu sagen an diejenigen, die diesen ihren Samstag "geopfert" haben auch für all die anderen, die sich sonst ebenso auf der Anlage sportlich betätigen! Tschüs bis zum nächsten Frühjahrsputz!

Orientierungslauf: Finale des Kristall-Cup 2014/15 in Melchow

Vergangenen Sonntag, den 11. Januar 2015, fand bei Melchow, nördlich von Biesenthal, der Finallauf zum Kristall-Cup 2014/15 statt.
Das am Samstag durchgezogene Sturmtief Felix hatte den Läufern einige Äste in den Weg gepustet und die angekündigte sehr gute Belaufbarkeit etwas eingeschränkt. Auch am Sonntag gab es vereinzelt noch starke Windböen. Dennoch gingen über 150 Läufer an den Start. Für diejenigen, die sich noch Hoffnungen auf Spitzenplätze in der Gesamtwertung machen konnten, galt es im Jagdstart, die im Zeitabstand zuvor gestarteten Läufer im Wald einzuholen.

Und so gab es auch in der Pokalwertung noch Änderungen in den Kategorien H14, H19; in der H40+ lief Henry Jobst, Kaulsdorfer OLV, immerhin vom sechsten Rang noch auf einen Podestplatz vor. Die Vereinswertung entschied auch der Kaulsdorfer OLV für sich, vor dem OLV Potsdam und IHW Alex. Einzelergebnisse, Gesamtwertung und Karte (RouteGadget) sind einsehbar unter www.ihwalex.de/kristall2015erg
Für den IHW halfen viele Sportler bei der Organisation, so dass vergleichsweise wenige starteten. In der D60 schafften es Susi Thiel und Beatrix Haenelt auf die Plätze zwei und drei. Robin Zschäckel verteidigte mit 47:23 auf seiner 6,7 km langen Bahn seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung der H18.

Das Begegnungszentrum Melchow bot wieder einen angenehmen Rahmen als Wettkampfzentrum und für die Preisverleihung. Danke an alle Helfer und auf ein Wiedersehen beim ersten Lauf des Kristall-Cup 2015/16 im Spätherbst.
(Fotos: Fam. Thiermann, OLV Potsdam)

Mitgliederversammlung vom 29.04.2014

Im Ergebnis der mitgliederversammlung vom 29. April 2014 wurden nachfolgende Mitglieder des IHW in den Vorstand gewählt:
  • 1. Vorsitzender: Wilfried Liedtke
  • 2. Vorsitzender: Rolf Thiel
  • Kassenwartin: Kerstin Ahlburg
  • Sportwart: Wolfgang Lange
  • Jugendwart: Richard Anders
  • Schriftführerin: Irina Liedtke